Wandern im NP Terra Nova

Standard

Donnerstag, den 12.09.24

Vorneweg nochmal ein Nachtrag zum gestrigen Beitrag über Gander. Ein aufmerksamer, lieber, junger Blogleser hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die ungeheure Hilfsbereitschaft der Bürger von Gander anlässlich der gestrandeten Fluggäste vom 11. Septemer 2001 Anlass gaben für ein Musical: „Come from Away“. Auf dem Stadtplan von Gander sind sogar die Stellen markiert, die im Musical erwähnt sind.

Hier wird es inzwischen schon recht herbstlich. Nachts ist es sehr kalt, wenn tagsüber aber die Sonne scheint und der Wind sich mäßigt, sind die Temperaturen zwischen 19° – 21° recht angenehm. Wir fahren mit dem Womo ein kurzes Stück auf dem TCH 1 südwärts bis zu einem Aussichtsturm, der für nächtliche Beobachtungen des Sternenhimmels errichtet wurde. Natürlich gibt es auch tagsüber Grund, hinaufzusteigen und die Aussicht zu genießen. Leider ist das letzte Stück versperrt. Weit kann man den Blick schweifen lassen über die unzähligen Seen und Meeresbuchten.

Am Wanderparkplatz ein Stück talwärts beginnt ein wunderschöner 2-stündiger Wanderweg zum Aussichtspunkt „Ochre Hill“. 5 km hin und zurück, nicht immer ganz einfach zu laufen, aber das Panorama ist fantastisch und wenn man die Ausblicke genießen will, braucht man mehr als 2 Stunden.

Auf der anderen Seite des TCH1 zweigt ein weiterer Weg ab zu einem Wanderweg „Sandy Pond“, 3 km lang. Den nehmen wir auch noch mit. Hier treffen wir auf keine Menschenseele. Ende der Saison. 🙂

Wir verbringen eine weitere Nacht auf dem Newman Sound Campground, bevor es morgen weitergeht.