Dienstag, 10.09.2024 bis Mittwoch, 11.09.2024 ( 23. Jahrestag)
Die Wettervorhersage trifft zu, es ist recht warm und die Sonne scheint. Also erwandern wir auch die Südflanke unserer Bucht und genießen herliche Ausblicke von den steilen Klippen.
Als es sich gegen Mittag wieder zuzieht, kaufen wir noch rasch Kleinigkeiten nach und machen uns dann auf den Weg nach Gander. Im Ort finden wir noch zahlreiche Hinweisschilder auf den am 15. September stattfindenden Terry Fox Memorial Lauf. Leser unseres Blogs 2022 werden sich vielleicht erinnern: das war der junge, knochenkrebskranke Mann, der zum kanadischen Nationalhelden wurde, weil er sich nicht unterkriegen lassen wollte und unterschenkelamputiert einen Spendenlauf hier in St. John – Neufundland, am östlichsten Ende Kanadas – startete und bis Vancover Island am Westende wollte. Bis kurz vor Thunderbay – etwa die Hälfte der Strecke hat er geschafft, dann kam der Krebs zurück.
Wir fahren 112 km weiter auf einer nicht sonderlich reizvollen Strecke , der 311, dann 330 bis Gander. Den Namen dieser kleinen Stadt haben viele sicher schon einmal im Zusammenhang mit Luftfahrt gehört.
Wir suchen zunächst das Informations- und Visitorcenter auf ( I-Overländer hat das falsch gespeichert und verweist auf die Bibliothek) aber wegen Personalmangel gibt es dort keinen Anprechpartner, sondern nur Infomaterial zum Mitnehmen. Auch das Luftfahrtmuseum steht kurz vor der Schließung um 17 uhr, so dass wir nur die in den Außenanlagen aufgestellten Flugzeuge bestaunen können.
Am Abend schauen wir uns das Duell Harris- Trump an und sind erstaunt über die Erkenntnisse des ehemaligen Präsidenten über die Ernährungsgewohnheiten der Migranten in Springfield, Ohio.
Am nächsten Morgen besuchen wir dann das Aviation Museum und finden es sehr Informativ: (https://www.aidan.co.uk/geschichte-flughafen-gander/), (https://de.wikipedia.org/wiki/Gander_International_Airport)
Dann machte die technische Entwicklung den Tankstopp in Gander überflüssig – bis 2001, heute vor 23 Jahren, Gander noch einmal ganz groß rauskam. Operation Yellow Ribbon
Durch die Anschläge „Nine-eleven“ wurde der amerikanische Luftraum gesperrt und viele Flugzeuge über dem Atlantik hatten mit einem Schlag keinen Landeplatz mehr. Halifax und Gander wurden zu Notlandeplätzen und allein in Gander strandeten 42 Maschinen mit über 7000 Personen bei etwas über 9000 Einwohnern. Zahlreiche Dankesbriefe und Geschenke belegen die über fast 2 Wochen notwendige riesige Hilfsbreitschaft der Neufundländer, Unterbringung und Versorgung zu teilen und zu gewährleisten. Die Lufthansa, die ihre Maschinen traditionell auf den Namen deutscher Städte tauft, taufte einen neuen Airbus auf den Namen „Gander“. Zum 10. Jahrestag bedankte sich die Stadt New York mit der Übergabe eines Denkmals – einem Stahlträgerstück – aus dem eingestürzten World trade Center.
Als wir das Museum verlassen, geht ein heftiger Regenguss nieder und wir fahren 92 km weiter in den Terra Nova National Park auf den Newman Sound Campground, der sehr schön angelegt ist und wo wir auf einer unserviced site für 21 CAD unterkommen. Reservierungen sind nicht mehr erforderlich, der Platz ist fast leer. Ende der Saison.:) Hier gibt es sogar guten Handyempfang.