Von Whitehorse nach Haines – erste Etappe

Standard

Dienstag,  16.07.2024

400 km sind es von hier über Haines Junction nach Haines. Von dort gibt es eine Fähre nach Skagway – die Entfernung beträgt  22 km.  Von Skagway nach Whitehorse sind es 175 km.  Um nicht wieder 400 km zurückfahren zu müssen, buchen wir heute Morgen für Freitag die 1 stündige Überfahrt. Trotz miserabler Telefonvervindung –  das Gespräch reißt immer wieder ab – haben wir nach wenigen Minuten die Reservierungsbestätigung auf dem Handy.

Nun besichtigen wir noch die weltweit größte Fishladder am Stadtrand, die 1959 gebaut wurde, um  den Lachsen den Weg zu ihrem Laichplatz yukonaufwärts zu  ermöglichen. (Siehe Erklärungen von gestern )

Unsere Glaskreationen sind ganz nett geworden

und nachdem wir den Kühlschrank, Diesel- und Gastank wieder gefüllt haben,  starten wir gegen 15 Uhr die Weiterreise. Der Alaska Hwy 1 ist teilweise miserabel,  wir können nicht schnell fahren. An der alten Brücke, die wir bereits 2016 mit Margit und Wolfgang bestaunt haben,  stoppen wir wieder. Heute ist sie gesperrt, damals konnten wir rüberlaufen.

Eigentlich wollten wir kurz hinter Haines Junction eine  Übernachtungsempfehlung von I Overlander annehmen, doch als wir das Hinweisschild  “ Pine Lake Campground “ – wieder ein territorialer Platz – entdecken, fahren wir spontan ab und finden ein ruhiges Plätzchen mit viel Raum drum herum. Hier gibt’s unseren heute gekauften Sockeye Salmon mit Karotten – hmmmmm!

Ein kurzer Spaziergang am See entlang in der lange vermissten Abendsonne und ein Lagerfeuer beschließen den Tag.