Freitag, 28.06.2024
Das Wetter weiß noch nicht so richtig, wie es werden will. Langsam fahren wir hinab, vorbei an den Sunwapta Wasserfällen zu den Athabasca Fällen, an denen wir auch diesmal nicht mehr anhalten, aber den Abzweig auf die alte Straße (93A) nehmen. Dieses Mal ist nichts von der überschwänglichen Blütenpracht zu sehen, die wir an den Straßenrändern vor 2 Jahren so bewunderten. Am Zusammentreffen von alter und neuer Straße biegen wir rechts ab und fahren noch einmal 500 m Richtung Banff zurück bis auf den Parkplatz „Valley of the Five Lakes“. Hier ist helle Aufregung, verursacht durch zwei ausgewachsene Elks, die unbeirrt über den Parkplatz stolzieren.
Wir starten den 6,5 Kilometer Rundweg im Gegenuhrzeigersinn und finden das auch nachträglich als gute Wahl. Die Sonne hat sich erst einmal durchgesetzt, aber es ist schon leicht schwül und zusammen mit vielen anderen erleben wir schöne Ausblicke.
Danach kommt so etwas wie Stress auf. Wir brauchen einen neuen Roamingvertrag, müssen tanken, Propan nachfüllen und haben noch keinen Übernachtungsplatz. Abgesehen davon, dass das schon an einem normalen WE schwieriger ist als an Werktagen kommt hinzu , dass am Montag der 1. Juli ist : Canada Day – also Feiertag und damit ein laaaanges Wochenende.
Die Telekom-Hotline – wir hoffen, sie ist wirklich gebührenfrei – lässt uns über 30 Minuten in der Warteschleife, bis wir genervt abbrechen. Bei späteren Versuchen beträgt die angesagte Länge der Warteschleife über 2 Stunden. Da brauchen wir einen Plan B – WIFI gibt es in Kanada an jeder Library – und so können wir, da der alte Vertrag ja nunmehr längst angelaufen ist, per Internet in wenigen Klicks einen neuen Roamingvertrag buchen. Tanken und Gas auffüllen sowie noch eine Kleinigkeit einkaufen sind schnell erledigt – es kostet nur hier in der Tourihochburg alles ein wenig mehr.
Einen Campingplatz in Jasper zu finden haken wir ab und starten durch nach Mount Robson. Aber auch die Campings auf dem Weg und in Mount Robson sind alle belegt. Als Nothilfe weist man uns zum vollen Preis die stillgelegte Dumpstation-Bucht als „Pull-Through-Pitch zu.
Als Trostpflaster zeigt sich uns kurz vor Mount Robson noch ein kleiner Schwarzbär neben der Straße.