Sonntag, 18. September 2022
Das Gewitter und der Regen blieben aus , stattdessen scheint am Morgen wieder die Sonne und es ist nur 11°C kalt.
Saguenay ist ein neuzeitlicher Zusammenschluss mehrerer Gemeinden meist mit industriellem Hintergrund, Papier- und Aluminiumindustrie und wird von uns auf der Autobahn umfahren. Hier gibt es auch die letzte Brücke über den Fjord. An der Mündung in den St. Lorenzstrom kann man nur noch mit einer Fähre den Fjord überqueren. In La Baie erreichen wir den ersten Blick auf den Fjord, der scheinbar mittlerweile auch von Kreuzfahrtschiffen befahren wird.
Entlang des Fjords gibt es beiderseits den „Parc National du Fjord-du- Saguenay“ – in Wirklichkeit ein Provinzial Park von Quebec, der in nicht zusammenhängenden Sektoren sich den Fjord entlang zieht.
Wir fahren in den „La Baie Éternité Secteur“ hinein. Unsere Jahreskarte für alle echten Kanada-Nationalparks gelten leider nicht, wie uns Madame im Kassenhäuschen bedauernd kund tut; Tageseintritt 9,25 CAD. In diesem Secteur gibt es auch einen Campingplatz in üblicher Anlageweise, aber mit recht kleinen Parzellen, den wir beschließen nicht zu nutzen, aber die Dumpstation – pardon Station de Vidage nehmen wir gerne wahr. Für den Abend hat uns die Kassenmadame nämlich einen Geheimtipp gegeben – doch dazu später.
Jetzt wandern wir erst mal zum Aussichtspunkt – rund 4 km (h&z) und 230 Höhenmeter. Die Aussicht am Ende ist toll, doch dorthin führt ein steiler „Weg“ über dicke unregelmäßige Granitbrocken und wir schnaufen beim Kraxeln ganz schön, bis wir das Ziel erreicht haben. Für den Abstieg brauchen wir nur die halbe Zeit.
Dann geht es weiter nach „Petit Saguenay“, wo wir in die „Rue des Quai“ einbiegen und 5 km hinunter fahren zu dem bereits erwähnten „Geheimtipp“. Hier gab es wohl mal einen Fähranleger, der längst stillgelegt wurde. Aber rund um diese Anlage ist ein toller Aussichtspunkt, der nach Nord und Süd weit über den Fjord blicken lässt und den wir gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang erreichen. Wir genießen und bleiben hier für die Nacht.