Freitag, 9. September und Samstag, 10. September 2022
Wieder einmal mehr erwies sich das Übernachten auf dem Walmart Parkplatz als erholsam, störungsfrei, leise und zentral. Das erwartete Gewitter ist ausgeblieben.
Auf dem Highway #11, dessen Straßenqualität weiter recht gut ist, kommen wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h sehr gut voran. Die Landschaft erinnert bisweilen ein wenig an eine Fahrt durch den hohen Westerwald – hügelige Hochebene, viel Wald , kleine Seen und selten kleine Ansiedlungen und viele Trucks.
Mit Fahrerwechseln so etwa jede Stunde und einer kurzen Picknickpause läuft der Motor fast 8 Stunden am Stück – pardon ich vergaß die beiden Tankstopps am Morgen und am Abend.
Wir wollen möglichst nahe an den uns als so toll beschriebenen Algonquin Provincial Park herankommen. Will man innerhalb des Parkes anhalten, spazieren o.ä., ist vorher bei der Einfahrt laut Reiseführer eine Gebühr zu bezahlen und Zuwiderhandlungen sollen drastisch geahndet werden. Also wollen wir für die cirka 120 km Zeit haben und evtl. sogar im Park einen Campground ergattern – (es ist mal wieder Wochenende und außerdem ist ab Sonntag schlechteres Wetter angesagt). Durch den Park hindurch führt der Highway # 60 in Richtung Ottawa, der Abzweig von der #11 ist in Huntsville.
Um diese große Attraktion herum, die auch deftige Gebühren verlangt, sind auch die Campingkosten höher und von dem Übernachten auf dem Walmart Parkplatz in Huntsville liest man bei iOverlander unterschiedliche Erfahrungen.
So sind wir froh, dass es vor Huntsville noch einen weiteren Provincial Park gibt, ziemlich dicht an der #11 wo wir noch für eine Nacht unterkommen für 43,79 CAD unserviced site. Der Stellplatz könnte unser Auto 3 x aufnehmen, liegt unter dichtem Laubdach und hat nur schlechten Handyempfang – zum Nachrichten streamen reicht es gerade so – mit – Pausen. Checkout 14 Uhr.
Nach den vielen abgesessenen Fahrstunden machen wir am Morgen erst einen Spaziergang zu den Stubbe- Falls und dann weiter rund um den Arrow-Lake. Obwohl wir meist im Baumschatten laufen, sind wir doch geschwitzt, als wir nach 8 Kilometern wieder am Auto ankommen und gehen sofort noch schwimmen.
Die Internetbuchung über einen Campingplatz im Algonquin scheitert an der Netzqualität, die telefonische Buchung an Vorschriften: Es gibt 8 Campingplätze im Park, telefonisch anfragen kann man jedoch nicht pauschal sondern nur einzeln namentlich. Am Ende steht fest – alles ausgebucht wie jedes Wochenende seit Juni und die Plätze, die noch frei sind, sind nur für Fahrzeuge bis 18 Fuß freigegeben und der Telefonist ist nicht berechtigt, davon eine Ausnahme zu machen. Ausnahmen darf nur der Officer im Visitorcenter machen, dessen mitgeteilte Nummer führt uns aber nur bis zum Anrufbeantworter, welcher uns zurückverweist auf die Nummer der allgemeinen Reservierung.
Ja – und der Platz, auf dem wir gerade sind, der gestern schon keinen Platz für 2 Nächte hatte, hat heute auch nichts frei bekommen.
Wir brauchen doch keinen Park oder Campground! Ein genauerer Blick auf IOverlander (mit besserem Internet vor dem Supermarkt in Huntsville)
zeigt uns einen wunderschönen Gratisübernachtungsplatz auf einem Wanderparkplatz kurz hinter dem Ortsende von Huntsville „Fairy Vista Parking“. Wir genießen lesend die Nachmittagssonne vor dem Auto.