483 km Hitze

Standard

Samstag, 03. September 2022

Obwohl wir eigentlich früh starten wollten, ist es doch wieder 10 Uhr, bis wir wieder auf dem Highway #2 sind. Wir machen einen Fehler und fahren nach Süden, um nach Browning zu gelangen und müssen so etwa 15km „Construction“ = Gravelroad bewältigen. Es wäre besser gewesen etwa 10 km nach Norden zu fahren und dann noch Osten auf Browning zu.

Die Strecke ist durchwegs 2 – spurig und ab Browning sind wir dann auch hier in der eintönigen Prärie, die uns den ganzen Tag begleitet. Rinderfarmen und unendliche abgeerntete Getreidefelder säumen die Strecke, neben der auch eine eingleisige Bahnlinie läuft. Alle paar Meilen stehen Getreide-Verladesilos am Gleis. Wir halten zweimal an für Einkäufe und zum Tanken, zuletzt in Havre, wo es auch einen Walmart gibt, der zwar lizensiert ist für Alkoholverkauf aber Sprudelwasser nur als kleine Perrier-Fläschchen zu Apothekerpreisen kennt.

Unser Womo schlägt sich tapfer mit 100 km durch die Hügel, wobei streckenweise der Kühlerelektroventilator ganz schön stöhnt, zumal auch noch der Wärmetauscher der Klimaanlage zu kühlen ist, denn hier sind es über 100° – Fahrenheit natürlich.

Um 17.30 Uhr steuern wir etwa 1/2 Stunde hinter Malta die „Nelson Reservoir State Recreation Ärea mit kostenlosem Campground am gleichnamigen Stausee an. Zu unserer Recreation hilft eine frische Brise und ein gut gekühltes Budweiser.

Wir sollten morgen besser noch viel früher starten und dafür eine Siesta einlegen.