Wandern – St. Mary Falls und Virginia Falls

Standard

Freitag, 2. September 2022

Als besonders schön ist im Reiseführer die Wanderung zu den St Mary Falls und Virginia Falls angegeben. Wir haben um einen Tag verlängert und uns vom Campinghost ein Permit für das Befahren der Going to the Sun Road besorgt.

Auf halber Strecke zur Passhöhe ist der Trailhead – Einstieg zum Wanderweg. Der Parkplatz ist gepfropft voll, kein Problem für Rollerfahrer, aber es zeigt uns, dass der Reiseführer wohl recht hat und wir nicht allein sein werden.

Das erste Stück Weg ist unattraktiv, führt abwärts durch im Jahr 2015 verkohlte Baumstümpfe und ohne Schatten entlang von roten Steinschichten. Bis zu den St. Mary Falls bleibt es so, und von weiteren Haltestellen der Shuttlebusse kommen auf Pfaden Wanderer hinzu. Die meisten sind in unserem Alter und auch in geführten Gruppen, aber es sind auch einige Familien mit kleinen Kindern dabei.

Unterhalb der St. Mary Falls gibt es tiefe Gumpen und reichlich Absolventen für Mutproben, in das kalte Wasser zu springen.

Jetzt steigt der Weg auf der anderen Seite des St. Mary Rivers wieder an, hier hat das Feuer nicht gewütet und wir laufen im Wald. Linker Hand von uns begleitet uns in Kaskaden der Virginia Creek, der mit seinen tiefroten Felsböden immer wieder zum Verschnaufen, Füße- und Sonnenbaden einlädt. Auch der Blumenbewuchs und Schmetterlinge erfreuen uns.

Nach 3 Kilometern sind wir am Ziel und stehen am Fuß eines etwa 20 Meter hohen Wasserfalls.

Wir verweilen nicht sehr lange, machen auf dem Rückweg an einsamerer Stelle noch ein Picknick und wollen dann noch einmal, da es erst 3 Uhr ist, mit dem Roller zu dem nördlicheren Parkeingang „Many Glaciers“ fahren. Nach rund 30 Kilometern, kurz hinter dem Parkeingang, brechen wir das Vorhaben ab, da hier eine recht frequentierte Gravelroad beginnt und wir nicht gewillt sind, ständig Staub zu schlucken. Ein Sonnenbad am Camping wäre erquicklicher gewesen.

Trotz des wunderbaren Wetters und der tollen Landschaft wollen wir morgen einen Fahrtag einlegen und versuchen eine möglichst große Strecke auf dem Us Hwy 2 ostwärts zu kommen.