Samstag, 27. August 2022
Bedeckter Himmel, 17 °C – wieder kein Frühstück draußen. Da wollen wir lieber weiterfahren und starten gegen 11 Uhr.
Schon nach wenigen Kilometern sind wir im Anstieg auf den ersten Pass, den Bonanza-Summit mit 1555 Metern, um gleich darauf steil ins Tal und dann erneut auf den 1535 Meter hohen Paulson-Summit zu klettern. Die Pässe hier sind steiler als bei uns in den Alpen und haben viel weniger Kurven. Da geht es eben mal 3 Kilometer mit 7% bis 9 % Gefälle geradeaus den Berg hinauf. Trotz dunkler Wolken und kühler Temperatur machen wir oben einen kleinen Spaziergang auf einem Forstweg.
Vorbei geht’s an der Red Mountain Ski Area, dann biegen wir rechts ab auf die #3 B über den Nancy Green Summit (1575 m) nach Rossland. Hier kaufen wir noch kurz ein, holen CAD am Bankomaten und suchen die beiden im Internet ausgewiesenen Friseure – vergeblich!
Ein weiteres Steilstück bergab mit bemerkenswerter Notausfahrt
bringt uns in das Tal des Columbia River, den wir in Trail überqueren.
In Salmo kommt unsere #3B wieder mit der #3 zusammen und kurz darauf turnen wir noch einmal auf 1774 Meter über den Kootenay Pass
wieder hinab bis nach Creston, das am Kootenay River liegt.
Hier haben wir aus dem Heft BC Camping das Mountain Resort als Camping mit Laundry ausgemacht – denn eine Waschmaschine brauchen wir ebenso dringend wie einen Frisör. Also ist für den Abend noch etwas Arbeit angesagt.