Kathie

Standard

Samstag, 20.08,2022

Am Cowichan River herrschte himmlische Ruhe, die Flusskrebse sangen leise und wir haben verschlafen. Erst um 9 Uhr werden wir wach. Um 11 geht’s weiter auf der Pacific Marine Circle Route, die an Fahrer und Auto extreme Herausforderungen stellt. Im ständigen Wechselspiel von Sonne und Schatten sind die unzähligen Bodenwellen kaum erkennbar. Federung und Stoßdämpfer kommen ans Limit, manchmal setzen wir auf die Gummipuffer auf.

An einem kleinen Parkplatz stoppen wir, um eine ungeheuer dicke Fichte zu bestaunen.

Der Circle führt durch dichte Waldlandschaft und stößt später an die Pazifikküste.

Der erste Campground – Chinabeach – ist natürlich „full“! Nicht so schlimm – es kommt ja noch die French Beach. Doch auch hier finden wir keinen Platz mehr. Zahlreiche Parzellen sind zwar frei, doch der Parkoperator sagt, sie seien alle reserviert und bezahlt, deshalb müssten sie frei bleiben. Die Nr. 28 war vor kurzem noch als letztes verfügbar, wir sollten mal schauen, ob das noch zutreffe.

Nee, da steht ein Volvo drin. Mist! Eine junge Frau kommt dazu. Wir fragen, ob sie diesen Platz nehmen will oder nur vorübergehend dort parkt. Spontan bietet sie uns an, den Platz mit uns zu teilen. Sie habe nur ein kleines Zelt. So lernen wir Kathie kennen. Sie hat 3 Kinder im Alter von 9 und 8 (Zwillinge) Jahren, die eine Woche in einem Freizeitcamp verbringen. Ihr Mann muss arbeiten und so wollte sie mal etwas Verrücktes tun und ist alleine 4 Tage an der Pazifikküste entlanggewandert, vom Endpunkt per hitchhiking zum Auto zurückgelangt und nun will sie noch eine Nacht ausruhen, bevor sie ihre Familie in Vancouver wieder trifft.

Wir machen einen Spaziergang an die hübsche Küste. Der Wind bläst heftig.

Zurück am Auto ist es schon recht kalt. Wegen der hohen Brandgefahr dürfen seit geraumer Zeit keine Campfires mehr entfacht werden. Wir laden Kathie zu einem Glas Wein in unser Womo ein und verbringen gemeinsam einen sehr netten Abend. Sie ist Grundschullehrerin , aber das ist nicht der einzige Anknüpfungspunkt für intensivere Gespräche. Wir verabreden uns zum Frühstück am nächsten Morgen bei uns.

Kathie