Mittwoch, 10 August 2022
Um 8.00 Uhr sind wir unterwegs und fahren die 37A zurück bis Meziadin Junction, dort biegen wir rechts ab auf die #37 Richtung Prince Rupert. Die Straße ist super und die Landschaft ebenfalls. Schneebedeckte Berggipfel, Seen in den unterschiedlichsten Farben und Flüsse begleiten uns und lassen die Fahrt nicht langweilig werden.
In Kitwanga endet der Hwy 37 und mündet in den Yellowhead Hwy #16, der uns schon von Jasper nach Edmonton gebracht hat. Diesmal geht’s nach Westen, auch hier ist die Strecke herrlich in jeder Hinsicht. Wir passieren Terrace, ein Städtchen auf dem halben Weg seit dem letzten Abzweig bis Prince Ruppert. Hier gibt es wieder alle Versorgungsmöglichkeiten.
Wir fahren 150 Kilometer entlang des Skeena Rivers, mit 570 km der zweitlängste Fluss, der vollständig in BC liegt ( der längste ist der Fraser).Iwanowsky weiß auch, dass jährlich über 5 Millionen Lachse den Weg bis zur Quelle finden, um zu laichen. In Prince Rupert fahren wir gleich in den Hafen und suchen das Terminal und Office von BC-Ferries. Natürlich ist das morgige Schiff ausgebucht und es gibt auch schon eine recht lange Warteliste, die, so sagt man uns, in der zeitlichen Reihenfolge der Eintragungen abgearbeitet wird.
Eine nette junge Dame setzt uns auf die Warteliste und sagt uns, dass wir im Hafenbereich in Reihe 9 übernachten können. Morgen früh um 6 Uhr wird sich zeigen, wie viele Leute mit Buchungen nicht erscheinen. Wir fahren noch mal ins Städtchen zur Besichtigung, zum Einkaufen und zum Tanken. Es gibt in der Stadt 2 Tankstellen , aber keine hat Diesel, den gibt es nur 6 km zurück an einer Petro Canada Tankstelle im Industriegebiet am Ortseingang – dafür aber recht günstig – 1.989 CAD/l.
Zurück im Hafen unterhalten wir uns noch mit einem kanadischen Paar aus Vancouver Island, das ebenfalls mit seinem Pickup auf der Warteliste steht und erhalten gute Tipps – what to do on Vancouver Island.
Wir sind gespannt – Fähre oder nicht???