Freitag, 15. und Samstag 16. Juli 2022
Wir nutzen die Zeit bis zum Check out (14Uhr) aus und schauen uns auch noch das Flüsschen an. Es ist breit und flach und einige Camper haben sich bei der Hitze den Campingstuhl ins Wasser gestellt.
Wir brauchen eine Waschmaschine , die es hier nicht gibt und wollen weiter nach Edmonton.
Per Internet haben wir uns den am Westrand gelegenen RV Park & Camp Ground ausgesucht und einen Platz reserviert. Keine so prickelnde Wahl. Der zugewiesene Platz hatte zwar „pull through“ und „full hook up“ – aber in Amiland sind die Anschlüsse genormt auf der Fahrerseite – unser Auto hat seine Anschlüsse auf der Beifahrerseite – aber er war sehr eng und wir hätten uns ein wenig mehr Patz zu den seitlichen Nachbarn gewünscht. Positiv allerdings war, dass wir 4 Waschmaschinen gleichzeitig bedienen konnten und damit dann auch schnell durch waren und die Wäsche in der Tageshitze um 35 °C auch schnell trocknete. Zum Abend dann noch die Nachrichten und nach langer Zeit mal wieder einen Krimi – Magenta TV Stick macht‘s möglich.
Hier wollen wir also auch nicht verlängern , checken aus und fahren nach Edmonton Downtown, wo ein Farmer‘s Market sein soll. Vorbei an Roberts Place, einer Multifunktionsarena und dem Royal Alberta Museum erreichen wir auch den Markt im Zentrum, aber es ist der falsche. Nur 3-4 Stände Krimskrams erblicken wir. Weiter streunen wir durchs Zentrum, fahren die Einkaufsstraße, Jasper Avenue, entlang und sagen uns, hier wollen wir nicht zu Fuß unterwegs sein. Vielleicht sollte unsere Bundesregierung über die Haschischfreigabe noch einmal nachdenken und hier einen Besuch machen.
Dann entdecken wir, dass der eigentliche Farmer‘s-Market südlich des die Stadt durchschneidenden North-Saskatchewan River, im Stadtteil „Old Strathcona“ stattfindet. Er geht bis 15 Uhr, da haben wir noch 45 Minuten für 11 Kilometer entlang der Peripherie. Schaffen wir denn auch noch gerade so und können sogar noch Kleinigkeiten einkaufen.
WEM – West Edmonton Mall – ist unsere nächste Anlaufstelle. Von 1981 bis 2004 war sie das größte Einkaufszentrum der Welt und ist Arbeitsplatz für 24000 Menschen. Die Dubai Mall hat ihr diese Position weggenommen.
Drei Stunden schlendern wir darin herum und haben doch nur ein Bruchteil der Geschäfte gesehen. Es gibt einen Indoor Vergügungspark mit Gokartbahn, ein Eisstadion, ein Wellenschwimmbad, ecetera, ecetera : https://de.wikipedia.org/wiki/West_Edmonton_Mall
Für die Übernachtung haben wir uns auf dem Hinweg einen Parkplatz im Universitätsbezirk ausgesucht. 5.50 CAD Parkplatzgebühr bis Sonntag.