Mittwoch, 13.Juli bis Donnerstag, 14. Juli 2022
Heute geht es weiter. In der Nacht hat es etwas getröpfelt und der Morgen ist grau in grau. Da die Batterien für den Wohnraum wirklich nicht mehr großartig belastbar zu sein scheinen – zwei Kaffee mit der Senseo lassen sie in den Keller gehen – und wir jetzt in den einsamen Norden starten wollen, brauchen wir zwei neue. Die nächste größere Stadt, die noch an der Route liegt, ist Hinton im Yellowhead County. Auf dem Weg dorthin machen wir noch einen Abstecher nach Miette Hot Springs. Hier kommt 54 °C warmes Wasser aus einer Quelle, wird auf 40°C abgekühlt und in ein Becken geleitet. Der Parkplatz ist voll, wir machen ein paar Fotos und fahren weiter.
In Hinton finden wir nirgendwo geeignete Batterien, aber die messtechnische Bestätigung, dass die Batterien nur noch einen Bruchteil ihrer Nennkapazität haben – also ausgetauscht werden sollten.
Da Walmart hier auf einem Schild RV-Reisende ausdrücklich zur Übernachtung willkommen heißt, wollen wir die Gastfreundschaft nicht ausschlagen und schlafen mal wieder auf dem Parkplatz.
Bis Mittag recherchieren wir im Internet, wer, wo, welche Batterien möglicherweise auf Lager hat und fahren dann 85 km weiter bis Edson, dem nächsten größeren Städtchen. NAPA Autoparts kann vielleicht bestellen, aber wann die dann geliefert werden, muss noch geprüft werden. Dieser Ort ist an Hässlichkeit nur schwer zu überbieten und nachdem auch drei andere Anbieter im Ort nichts für uns haben, versucht Jürgen Alberta Litium anzurufen, die relativ günstig, nur wenig teurer als die Gelbatterien bei NAPA, LiFePO4 Batterien gleicher Kapazität anbieten. Der Firmensitz ist etwa 500 km entfernt in Lac au Biche, aber vielleicht gibt es ja ein Geschäft in der Umgebung von Edmonton. Paola ist am Telefon äußerst hilfsbereit und bietet an, am Montag 2 Batterien nach Edmonton zu bringen, wohin sie ohnehin geschäftlich müsse. Der Treffpunkt ist vereinbart – Londonderry Mall – Zeitpunkt wird noch mitgeteilt.
100 km vor Edmonton finden wir noch Platz auf dem gut besuchten Provincial Park Pembina River.
Nun haben wir also in den nächsten beiden Tagen doch noch Gelegenheit, Edmonton zu erkunden, auch wenn wir nun auf anderer Strecke als geplant nach Norden vorstoßen werden.