Donnerstag, 07. Juli 2022
Kurz nach dem Aufstehen gratulieren wir einem Lieblingsmenschen, der gerade Urlaub in Dänemark macht, zum Geburtstag. Der Kühlschrank hat durchgehalten und alles ist wieder gefroren – lief auf Strom.
Wir hatten erwogen nochmal nach Süden zu fahren, zum Waterton NP, der eine Einheit bildet mit dem US Glacier – Nationalpark in den USA, er soll sehr schön sein, berichtete uns unser Platznachbar. Doch laut Internet ist die dortige tolle Passstraße im US-Teil noch immer in Wintersperre und überhaupt soll es nur bis 21 Fuß langen Womos erlaubt sein, sie zu befahren. Also weiter nach Norden.
Auf der #95 fahren wir etwa 105 km durch das breite Tal des Columbia Rivers, das uns nicht besonders imponiert bis Golden, wo wir an einem guten Supermarkt vorbeikommen, in dem wir unsere Vorräte ergänzen. Weiter geht es über den TCH1, der hier über den Kicking Horse Pass führt, vorbei an Spiraltunneln der Eisenbahn, die zur Gefällereduzierung in der ersten Hälfte des 20. Jhdts. nachträglich eingebaut wurden. Die Straße kurz hinter Golden wird aktuell 4-spurig ausgebaut.
Lake Louise – voll – wir müssen tanken und brauchen Gas. Die Canadian Petrol Tankstelle hat keinen Diesel und unsere Gasflasche kann auch nicht gefüllt werden, weil der Tankwart dafür nicht zertifiziert ist. Kanadische kann er füllen, aber unsere bräuchte angeblich ein anderes Ventil (: Also rüber zur Shell -Tankstelle. Kaum habe ich getankt, werden fast in Panik alle Autos von der Tankstelle gescheucht. Ein Kunde hat beim Tanken Benzin verschüttet und das ist Emergency Case. Da müssen erst die Firefighter kommen und die Tankstelle wieder freigeben, nachdem ein Bindemittel auf die Auslaufstelle gestreut wurde.
Natürlich ist der Campingplatz fully booked und wir werden wieder auf den Overflow am TCH1 geschickt, wie vor 28 Jahren, wo wir aber gut schlafen und es erstaunlich ruhig ist.