Freitag, 01. Juli 2022 = Canada Day
Vom Camping sind es nur 6 km bis zum außerhalb der Stadt gelegenen Royal Tyrell Museum, so sind wir eine halbe Stunde nach Öffnung um 9.30 da.
Noch ist der Parkplatz leer
und wir kommen ohne Warteschlange durch die Kasse. Die angebotenen „activities“ schlagen wir aus und schlendern durch die Ausstellung, die in der Eingangshalle uns ein wenig zu viel im Hollywoodstyle erscheint.
Diesen Eindruck müssen wir aber dann beim weiteren Rundgang durch das Gebäude revidieren. Es gibt sehr gute Beschreibungen bei den Objekten und auch die Gesamtkonzeption der Darbietung folgt einem sehr klaren roten Faden, der die Betrachter in die Entwicklungsgeschichte des Lebens auf unserer Erde einführt. Für mich imponierend ist, dass die Natur z.B. das Prinzip der am knöchernen Beckengürtel relativ fest verankerten unteren /hinteren Extremität und der dagegen relativ lockeren Befestigung der vorderen / oberen Extremität am Schulterblatt schon vor 100 bis 70 Millionen Jahren bei den Dinos erfunden hat und bis heute beibehält.
Unsere Enkelkinder wären sicher genauso begeistert gewesen wie die vielen kanadischen Kinder im Museum, das sich inzwischen gut gefüllt hat. Denn heute ist Nationalfeiertag, „Canada Day“, und erinnert an die Bildung Kanadas (als Bundesstaat des britischen Commonwealth) durch den British North America Act am 1. Juli 1867.; langes Wochenende, Zeit für einen Familienausflug oder ein Camping in der Nähe von Freitag bis Sonntag.
Gegen 14 Uhr sind wir durch und beratschlagen im Auto, wie es weiter gehen soll. Bis Banff wären es noch 3-4 Std. Fahrt, aber dort ist an diesem Superwochenende sicher alles überfüllt und kein Platz mehr zu bekommen. Auch das Mega-Spektakel „Calgary Stampede“, das in einer Woche startet, zieht schon jetzt Menschen an. https://de.wikipedia.org/wiki/Calgary_Stampede
Unser Entschluss: weiter Richtung Banff, dabei Calgary nördlich umfahren, und weit vor Banff versuchen, einen Campground zu ergattern. Es wird dann aber nach Fähre über den Red Deer River, Einkaufen und Tanken ( alle Geschäfte sind geöffnet, aber ziemlich leer) um 20 Uhr doch nur ein Übernachten auf dem Walmart-Parkplatz in Cochrane, wo wir das lokale Feuerwerk um 22.30 Uhr bestaunen.