Im Galopp durch die Prärie

Standard

Dienstag, 28. Juni 2022

Nach 738 km heutiger Strecke haben für uns die Begriffe Eintönigkeit und Langeweile einen Gesellen bekommen: Prärie.

In der Nähe unseres Übernachtungsplatzes

Übernachtungsplatz

finden wir dank „iOverlander-App“ tatsächlich eine Dumping-Station, die wir natürlich nutzen. Befreit geht es dann auf den TCH #1. 8 Stunden, 47 Minuten sitzen wir abwechselnd am Steuer und schaffen bei Tempomat 100 km/h, soweit möglich, einen Schnitt von 84 km/h.

Während wir anfangs noch durch Überschwemmungsgebiete fahren, werden am Ende des Tagesetappe bei Swift Current, immerhin der 5. größten Stadt in Saskatchewan, schon wieder die Bewässerungsanlagen der Felder eingesetzt. Saskatchewan ist angeblich die Provinz mit den meisten Sonnenstunden im Jahr. Übrigens haben wir schon wieder eine Stunde gut gemacht, denn Saskatchewan macht die Umstellung auf Sommerzeit nicht mit.

Auf dem „Trail Campground“ werden wir als Deutsche sehr herzlich empfangen und der Mann im Office kramt seine letzten Brocken an Deutsch hervor, die er noch aus der Kindheit gerettet hat. Seine Großmutter kam aus Alzey und ist nach dem Krieg ausgewandert nach Kanada. Bis zum 4. Lebensjahr konnte er kein Wort Englisch, erst die Nonnen im Krankenhaus, wo er sich einer Blinddarm-Operation unterziehen musste, haben ihn Englisch gelehrt.

Wir lassen den Motor ausgehen und entspannen. Vorher noch ein Telefonat mit der Telekom in Deutschland, denn wir sind sehr zufrieden mit unserer Lösung zur Telekommunikation und verlängern sie: Für rund 50 Euro im Monat hat Jürgen eine Roaming-Option für die Ländergruppe II abgeschlossen, die USA und Kanada enthält. Damit sind wir für die Daheimgebliebenen zum deutschen Inlandstarif erreichbar und wir haben 108 GB im Monat Internet frei, plus 500 Freiminuten pro Tag für Telefonie innnerhalb der Ländergruppe und nach Deutschland. Da ist es uns egal, wer in dieser Region die beste Netzabdeckung bietet, wir sind alternativ bei Bell, Telus oder Rogers eingebucht. Das ist viel besser als eine Prepaid-Simkarte eines Anbieters, der im Zweifel dort, wo er gebraucht wird, kein Netz liefert.

Tageskilometer: 738 km in 8h 47‘

Durchschnitt: 84 km/h