Von Pukaskwa bis Thunder Bay – Fort Williams Historical Park

Standard

Samstag, 25. Juni 2022

Wir starten bei 23 °C und Sonne. 74 Kilometer weiter zeigt das Thermometer nur noch 14 °C, es ist nebelig und regnet, die Straße dampft förmlich.

Die Siedlung en am HWY 17 sind hier 60 bis 80 Kilometer voneinander entfernt und beherbergen kaum mehr als 2000 Einwohner. Bei „Terrace Bay“ zeigt der Tacho noch eine Reichweite von 140 km an, also höchste Zeit zum Tanken. Nur eine der beiden Tankstellen im Ort hat Diesel, aber zu welchem Preis: 2.549 CAD kostet der Liter, da fülle ich nur 30 Liter nach.

In der nächsten Siedlung , 106 km weiter, in Nipigon haben sich viele der großen LKW an einer Tankstelle versammelt. Kein Wunder, hier gibt’s den Diesel für 2,199 CAD – also volltanken!

Ein sehr eindrucksvoller Abstecher, etwa auf halber Strecke bis Thunder Bay, führt uns zum Quimet Canyon Provincial Park. Ein 1 km langer Rundweg führt zu zwei Aussichtsplattformen über steilen Felswänden aus schmalen Diabas-Basaltsäulen. Auf den Grund dieser 60 Meter im Norden bis 200 Meter im Süden breiten und 100 Meter tiefen Schlucht fällt kaum Sonne. Deshalb herrscht dort ein besonders kühles und feuchtes Klima, in dem sich eine teils arktische Flora entwickeln konnte.

Kurz darauf halten wir am Denkmal des Terry Fox. Er wurde zum Nationalhelden und Symbol für Lebensmut und Willenskraft. Mit 18 Jahren verlor er durch ein Krebsleiden ein Bein und trug seitdem eine Prothese. Doch anstatt sich unterkriegen zu lassen, startete er am 12.04.1980 einen „Marathon of Hope“ entlang des Transcanada Highway (TCH) der von Neufundland bis Vancouver Island gehen sollte und Tagesetappen von 42 km eingeplant hatte. Nach 143 Tagen und 5373 km musste er kurz vor Thunder Bay abbrechen. Er wurde nur 22 Jahre alt. Mit seiner Aktion machte er vielen anderen Mut und schuf ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kanadiern, die 24 Millionen Dollar für die Krebshilfe spendeten.

In Thunder Bay nutzen wir die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten nochmal aus, um die Durststrecke bis Winnipeg gut zu überstehen.

Zur Übernachtung fahren wir noch 13 km auf der #61 weiter zum Fort Williams Historical Park, den wir morgen besuchen wollen.

Tageskilometer : 353 Km

Fahrzeit : 5 h 43 ‚

Fahrstrecke