Mittwoch, 08.Juni 2022
Obwohl wir heute früh wach werden und aufstehen, ist es doch 10 Uhr, bis wir loskommen. Gemütliches Frühstück mit Ham and Eggs, Richten der Tür, Ver-und Entsorgen und das bei bedecktem Himmel und weiterhin angriffslustigen Schnaken.
In Amherst machen wir einen Fotostop. Das Städtchen ist zwar wie ausgestorben, auch auf der Main Street, bietet aber wunderschöne Fotomotive. Seht selbst:
Gegen 13.00 erreichen wir die Parkgrenze des Fundy Nationalpark, der bekannt ist für schöne Wanderwege und die Tidenbeobachtungen, bis zu 15 m beträgt hier der Tidenhub.
Provincialparks erheben in der Regel keinen Eintritt, Nationalparks hingegen eine tageweise Eintrittsgebühr. Da wir noch einige Tage in Nationalsparks verbringen werden, kaufen wir die Senioren – Jahreskarte für 61,75 CAD (rund 46 Euro), damit sind dann alle künftigen Eintritte bis Ende Juni 2023 in Nationalparks und „National Historic Sites“ abgegolten. Auf dem Campground bezahlen wir für einen Platz (Nr.59) mit Aussicht auf die Bay of Fundy nochmal 43,5 CAD für 2 Nächte.
Unterwegs hat es etwas genieselt, aber jetzt ist es trocken. Wir holen den Roller aus der Garage und fahren vom Campground „Headquarter“ in Richtung Campground „Point Wolfe“, der saisonal noch geschlossen ist, bis zum Parkplatz des Trails „ Dickson Falls“, wo wir eine wunderschöne Wanderung machen.
Anschließend erkunden wir kurz Campground „Point Wolfe“ und die „Herring Cove“, bevor wir zurückfahren und den Roller noch trocken wieder in die Garage bringen. Am „Point Wolfe“ fährt man über eine hausartig zugebaute Brücke, die für große Ami-Womos die Zufahrt unmöglich macht.
Am Abend regnet es und die Aussichten für morgen sind „nass“ – mal sehen was wir daraus machen. Die nette Dame an der Campground – Reception hat uns ein „Refund“ versprochen, wenn wir morgen schon wieder weiterfahren wollten.
Fahrstrecke: 207 km
Fahrzeit: 3h 10‘
Karte folgt.