Samstag, 04. Juni 2022
Die Nacht war ruhig, wir wachen früh auf und starten zeitig. Wir wollen die so genannte Lighthouse Route in Richtung Yarmouth fahren. Doch während es auf dem Highway 103 bis dorthin 300 km sind, fährt man auf der kurvigen Lighthouse Road 525 km. Da sich die Landschaft immer wieder gleicht, wechseln wir öfter mal auf den Highway, auf dem wir nicht nur Buchten abschneiden, sondern auch zügiger vorankommen. Zwischen 70 und 100 liegt hier das Tempolimit. Kurz hinter Peggy’s Cove stoppen wir an einem Denkmal, das an den Absturz einer MD11 der Swissair 1998 mit mehr als 200 Toten erinnert.
Chester ist ein altes Hafenstädtchen mit hübschen Holzhäusern und gepflegten Gärten. Die Vegetation hier in Nova Scotia ist gegenüber Deutschland mindestens 4 Wochen zurück. Der Flieder beginnt gerade zu blühen, ebenso die Kastanien. Die Rhododendren stehen in voller Blüte.
Nächster Stopp ist Lunenburg, ein 1753 von Deutschen und Schweizern unter britischer Kolonialregierung gegründetes Städtchen, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wir schlendern vorbei an zahllosen Galerien, die Bilder und andere Kunstwerke anbieten, doch nichts turnt uns an.
Vielleicht liegt es am knurrenden Magen, den wir dann an der Waterfront auf einer sonnigen Terrasse mit Fish &Chips und Lobster-Bun beruhigen. Das hört sich formidable an, kommt aber als Fastfood daher.
Hier in Lunenburg lief 1921 die „Bluenose“ – ein Zweimastsegler – vom Stapel und gewann bis 1938 fast durchgängig gegen die US-amerikanische Konkurrenz die sogenannte „Fishermans Trophy“. Nachdem das Schiff, warum auch immer, in die Karibik verkauft wurde, lief es 1946 bei Haiti auf ein Riff und sank. Ebenfalls in einer Werft in Lunenburg entstand die HMS Bounty, bekannt durch den 1962 gedrehten Film mit Marlon Brando: „Meuterei auf der Bounty“. Das Filmschiff sank vor Jahren bei einem Wirbelsturm vor der Ostküste der USA.
Mittlerweile ist es 15 Uhr, es schaut nach Regen aus, da wollen wir lieber noch etwas Strecke machen und rollen auf dem Highway 103 bis zum „The Islands Provincial Park“ gegenüber dem Städtchen Shelburne auf einer bewaldeten Halbinsel. Hier scheint wieder die Sonne, doch ein sonniges Plätzchen ist in dem waldreichen Park nicht mehr zu kriegen. Wir sind zu spät.
Heutige Strecke: 247 km
Durchschnitt: 53 km/h
Fahrzeit: 4, 38 Std