15.09. Mittwoch
Heute ist Waschtag. Da wir noch länger unterwegs sein werden, nutzen wir die zahlreichen Waschmaschinen und machen wieder alles frisch.
Während die Wäsche auf der Leine trocknet, wollen wir heute die Tour nach Bled unternehmen. Ein Rundweg von zirka 13 km und 175 Höhenmetern, der sollte in 3 Stunden zu schaffen sein . Doch nach etwa 4 km führt der Wanderweg bis Bled nur noch über eine normale Straße, zwar wenig befahren, aber alles andere als schön. Außerdem hat sich der Himmel inzwischen stark bewölkt und es sieht nach Gewitter und Regen aus. Also streichen wir Bled, kürzen ab und kommen wieder auf den Waldweg , auf dem wir gestern abgebrochen haben.
Ein Acker, bepflanzt mit einem weiß blühenden Kraut, erweckt unsere Aufmerksamkeit. Google weiß: Es ist das Hirtentäschelkraut, als Tee ein Heilmittel gegen Rheunmabeschwerden, aber auch direkt als Salat zu verzehren. Wieder etwas gelernt.
Die Wäsche ist trocken, wir aber geschwitzt, also sorgt noch einmal der See für Abkühlung. Morgen wollen wir weiter nach Trogir in Kroatien. Diesen Küstenabschnitt kennen wir noch nicht. Ob wir die rund 500 km an einem Stück fahren oder noch eine Zwischenübernachtung einbauen, wird sich finden. Zu spät darf es für die Ankunft nicht werden, denn es wird hier schon wieder recht früh dunkel und wer erst am späten Nachmittag anreist, muss die Plätze nehmen, die bisher niemand wollte.